Altes Friedland in Mecklenburg – mit den Mauertrockenlegern der ATG® auch ein zeitloses Friedland
Wer nach Friedland im Internet sucht, findet gleich mehrere Städte mit diesem Namen. Ob alle diesen ehrwürdigen Charakter des erhaltenswerten Alten gepaart mit der Moderne haben, wie die kleine Stadt Friedland in Mecklenburg, sei an dieser Stelle nicht besprochen. Eines Sache ist aber klar: Friedland in Mecklenburg hat durchaus schützenswerte Bausubstanz zu bieten. Die Mauertrockenleger von Spezialist ATG® aus Mecklenburg-Vorpommern helfen dabei, Altes wie auch Neues in Friedland zu bewahren.
Ihr Gebäude in Friedland und Umgebung hat ein feuchtes Mauerwerk, einen undichten Keller oder zeigt Schimmelbildung? Rufen Sie die Mauertrockenleger von Experte ATG® aus Mecklenburg-Vorpommern kostenfrei an:
Aber was machen die Spezialisten für Mauertrockenlegung eigentlich in Friedland? Nun, sie befreien Wände von Feuchtigkeit, heißt also: Sie legen Mauerwerk und Kellerwände und damit Häuser trocken. Tatsächlich ist die Mauerwerkstrockenlegung mit der wichtigste Schritt vor jeder weiteren Gebäudesanierung. Etliche Hauseigentümer in Friedland in Mecklenburg kennen das schon. Denn Feuchtigkeit in den Mauern eines Hauses ist ein böses und teures wie auch ungesundes Übel.
- Die ATG® Haustrockenleger sind immer ganz in Ihrer Nähe…
- Lesen Sie, was Hausbesitzer über die Gebäudetrockenleger der ATG® sagen…
ATG® Mecklenburg-Vorpommern
ATG Abdichtungstechnik und
Geräteverleih GmbH
Carl-Hopp-Straße 9 B
18069 Rostock
Gebührenfreie 24h-Hotline:
Direkt-Durchwahl:
0381 20 35 276
mvp@atg-mauertrockenlegung.de
Unverbindlich per E-Mail anfragen
Erfahren Sie wie Ihr Haus in Friedland schnell und schonend trockene Mauern oder dichte Kellerwände erhält. Das Team der ATG® Mecklenburg-Vorpommern freut sich auf Ihre Anfrage:
Mauertrockenlegung mit der ATG® in Friedland – Werterhaltung in Reinform.
ATG® saniert in Friedland – Feuchtigkeit in der Hauswand ist gefährlich.
Kein Haus in Friedland sollte ein feuchtes Mauerwerk oder ein feuchtes Fundament haben. Denn Feuchtigkeit in den Wänden oder Kellermauern hat viele unangenehme bis hin zu gefährliche Folgen für die Hausbewohner. Das muss man betroffenen Hausbesitzern in Friedland nicht mehr erklären. Doch vielleicht untermauert diese Tatsache die Notwendigkeit, die Feuchtigkeit aus den Wänden mit einer geeigneten Maßnahme zur Mauertrockenlegung loszuwerden. Gehen wir kurz auf einige der Folgen von Feuchtigkeit in Wänden ein…
Feuchtigkeit ist genau das, was Schimmel innen an Wänden Ihres Eigenheims in Friedland braucht. Und dieser Schimmel kann für Menschen überaus gefährlich werden. Ganz abgesehen davon: Feuchte Wände verschlechtern das Raumklima. Das kann soweit gehen, dass es sich trotz Wärme ständig nass-kalt anfühlt. In der kalten Jahreszeit drehen Betroffene natürlich die Heizung ordentlich auf. Damit sind wir bei der nächsten Folge von Feuchtigkeit in den Wänden eines Hauses, übrigens nicht nur in Friedland. Die Bedarf an Wärmeenergie steigt und damit die Kosten sowie der Ausstoß von Treibhausgas CO2.
Tja, und bei alledem haben wir noch nicht über Schäden am Haus selber gesprochen: Blätternde Farbe, abplatzender Putz, ausbrechende Fugen – am Ende geht es bis an die Statik des Gebäudes. Experten sprechen von der Integrität des Mauerwerks. Und die ist durch dauerhafte Nässe in den Wänden gefährdet.
Feuchtigkeit im Mauerwerk in Friedland saniert die ATG® mit effektiver Mauertrockenlegung!
Wissenswert: Hausbesitzer in Friedland fragen – Was ist eigentlich genau Mauertrockenlegung?
Versuchen wir uns an einer verständlichen Antwort. Wenn Ihr Haus in Friedland ein feuchtes Mauerwerk oder nasse Kellerwände hat, kann das grundsätzlich verschiedene Ursachen haben. Die Mauertrockenleger der ATG® ermitteln zunächst die Ursache für die Feuchtigkeit. Ob die nun in Kellerwänden auftritt oder im Wohnbereich oder Sie Feuchtigkeit an Außenwänden entdecken – das ist zunächst egal. Die Mauertrockenleger der ATG® können sehr genau klären, woher das Übel kommt. Sie holen sich dabei übrigens Hilfe von Sachverständigen.
Ziel muss sein, die Ursache für die Feuchtigkeit zu finden und zu beheben. Das ist dann schon der Prozess der Mauertrockenlegung. Heißt: Die Trockenleger sorgen mit geeigneten Maßnahmen dafür, dass keine Feuchtigkeit mehr in die Wände eindringen kann. Zugleich helfen sie dem Mauerwerk, die Feuchtigkeit loszuwerden. Das passiert etwa über Raumluftentfeuchter oder Tipps für richtiges Lüften. Diese helfenden Maßnahmen nennen die Mauertrockenleger Nachsorge. Tatsächlich sollten Hausbesitzer in Friedland und anderswo behutsam nachhelfen, da zu schnelles Abtrocknen auch nicht gut für die Wände ist. Aber auch das erklären die Mauertrockenleger der ATG® Ihnen gerne.
Mauertrockenlegung in Friedland ist eine Sache für ausgewiesene Experten.
Feuchte Wände in Friedland – die Mauertrockenleger der ATG® helfen verlässlich
Feuchte Wände haben oft zwei Ursachen. Und das gilt auch für Ihr Haus in Friedland in Mecklenburg. Die Ursache Nummer 1 bei Altbauten ist aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Fundament. Das heißt: Ihr Haus hat ein Problem mit der Horizontalsperre. Das ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, denn tatsächlich besteht eine Horizontalsperre in der Regel aus Bitumen. Und dieser Baustoff wird mit den Jahren spröde und rissig.
Die zweite Ursache – und die betrifft moderne Gebäude mit einer Bodenplatte – ist ein Problem mit dem WBA. Das ist die Abkürzung für Wand-Boden-Anschluss. Ganz typisch für ein Problem mit dem WBA sind zum Beispiel feuchte Sockelleisten oder Fußleisten, also Feuchtigkeit nur im unteren Wandbereich und auf dem Boden.
Die gute Nachricht für alle Hausbesitzer in Friedland: Die Mauertrockenleger der ATG® aus Mecklenburg-Vorpommern können diese beiden und noch weitere mögliche Probleme wirkungsvoll und sehr nachhaltig beheben.