Zum Hauptinhalt der Seite

ATG® vor Ort:

Trockenlegung feuchter Wände
und nasser Kellermauern
in Königsee

mehr…

Trockenleger ATG® saniert in Königsee feuchte Wände und undichte Keller

 

Die Klein­stadt Königsee im Land­kreis Saalfeld-Rudol­stadt beein­druckt mit ihrer Tallage mitten im Thüringer Wald. Ein schönes Fleckchen Erde, würde mancher wohl sagen, in einer lebens­werten Region. Und so findet sich auch dort immer wieder der eine oder andere Tourist ein. Das alles sind bereits Gründe genug, auch das Lebens­umfeld, also das eigene Haus, mit Lebens­quali­tät zu füllen. Und das geht defi­nitiv nicht mit einem nassen Keller oder feuchten Wänden im Wohn­bereich. Ganz im Gegen­teil: Nasse Mauern sorgen mindes­tens für ein unange­nehmes Raum­klima, und das ist nur eine von einer ganzen Reihe von Neben­wir­kungen bei Nässe in Wänden. Die Spezia­listen für die Trocken­legung feuchter Wände und nasser Keller­mauern von der ATG® kennen alle Folgen und auch deren Ursachen.

 

Königsee: Feuchtes Mauerwerk

Königsee: Wandtrockenlegung und Kellertrockenlegung mit der ATG

 

Ihr Gebäude in Königsee und Umgebung zeigt feuchte Wände, einen nassen Keller oder Schimmel­schäden? Rufen Sie jetzt die Trocken­leger der ATG® aus Thüringen kosten­frei an:

Gebührenfreie 24h-Hotline:

 0800 – 10 12 293

Per E-Mail anfragen

 

Wer also in der Klein­stadt König­see ein Problem mit Nässe oder Feuch­tig­keit hat, aus welchem Grund auch immer, kann sich ver­trauens­voll an die Mauer­trocken­leger der ATG® aus Thüringen wenden. Die Hand­werker sind seit über 30 Jahren gegen Feuch­tig­keit im Mauer­werk und im Kampf gegen undichte Keller unter­wegs. Sie dürfen also sicher sein: Die Spezia­listen für die Trocken­legung feuchter Wände und nasser Keller­mauern bringen mächtig viel Erfahrung mit in die Klein­stadt Königsee. Apropos Erfah­rung der ATG®: Die ist neben Thüringen auch in Sachsen, Mecklen­burg-Vorpom­mern und Bayern gefragt, natürlich gepaart mit außer­gewöhn­licher Expertise.

 

 

ATG® Thüringen

ATG Abdichtungs­technik und
Geräte­verleih GmbH

Ammertalweg 7
99086 Erfurt

Gebührenfreie 24h-Hotline:

 0800 – 10 12 293

Direkt-Durchwahl:
0361 551 48 42

th@atg-mauertrockenlegung.de

 

Unverbindlich per E-Mail anfragen

Erfahren Sie wie Ihr Haus in Königsee dauerhaft trockene Haus­wände oder dichte Keller­mauern erhält. Das Team der ATG® Thüringen freut sich auf Ihre Anfrage:

Kontakt-Informationen


Bitte geben Sie Ihren Namen an.

Die Eingabe ist noch zu kurz oder enthält ungültige Zeichen.


E-Mail unvollständig / ungültig.


Bitte Telefon eingeben.

Telefon unvollständig / ungültig.

(Tagsüber, für Rückfragen)

Adresse


Die Straße ist noch zu kurz oder enthält ungültige Zeichen.


Bitte PLZ eingeben.

Die PLZ ist ungültig.


Ort noch zu kurz / enthält ungültige Zeichen.

Anfrage oder Schadensbeschreibung


Das Baujahr ist zu kurz oder enthält ungültige Zeichen.


Bitte geben Sie eine Nachricht ein.

Senden


Bitte bestätigen Sie den Datenschutz-Hinweis vor dem Abschicken, da wir Ihre Nachricht sonst nicht empfangen dürfen.

Abschicken noch nicht möglich, da Felder noch Fehler aufweisen oder Pflichtfelder leer sind. Alternativ können Sie uns auch gerne direkt eine E-Mail schicken.

* Diese Angaben benötigen wir, um uns mit unserer regional zuständigen Zweigstelle bei Ihnen zu melden.

 

Hausbesitzer in Königsee setzen bei feuchten Wänden besser auf Erfahrung und Expertise der ATG® Thüringen.

Zwei Ursachen für feuchte Wände kommen in Königsee besonders oft vor

 

Auf ihrer Reise von feuchter Wand zu feuchter Wand in Thüringen sind den Mauer­trocken­legern der ATG® bereits sämt­liche Ursachen für nasse Wände und schlechtes Raum­klima begegnet. Fakt ist: In den meisten Fällen handelt es sich um aufstei­gende Feuch­tig­keit, die sich da an Wänden von unten nach oben aus­breitet, oder um Wasser das im Fußbe­reich ober­halb der Boden­platte herein­drückt. Diese Feuch­tig­keit kommt aus dem Funda­ment­bereich. Und dort sollten eigent­lich Sperren dafür sorgen, dass keine Feuch­tig­keit in das Mauer­werk bezie­hungs­weise in das Haus gelangen kann.

 

Königsee: Feuchter Sockelbereich

Wandtrockenlegung in Königsee

 

Nicht alle Häuser verfügen über diese Sperren. Einen Wand-Boden-Anschluss besitzen nur Gebäude auf einer Boden­platte – in Königsee sind dies typischer­weise die Baujahr ab 1990. Die Hori­zontal­sperre wiederum sollte in jedem Haus – ob neu oder alt – vorhanden sein. Moderne Gebäude haben sogar gleich zwei bis drei dieser elemen­taren Sperr­schich­ten. Aller­dings kam diese erst um 1900 auf und wurde dann ab den 1950er Jahren zur Pflicht. In histo­rischen Bau­werken könnte die hori­zontale Sperre also sogar noch gänzlich fehlen, sofern sie nicht nach­träg­lich einge­bracht wurde.

 

Defekte
Horizontal­sperre:

Defekte Horizontalsperre am Altbau

 

Defekter
Wand-Boden-Anschluss:

Defekter Wand-Boden-Anschluss

 

Die Hori­zontal­sperre schützt als waage­rechte Schutz­schicht im Mauer­werk das Gebäude gegen aufstei­gende Feuchte aus dem Funda­ment­bereich. Sie verhin­dert, dass Feuch­tig­keit in die Gebäude­hülle ein­dringen und sich dann im Mauer­werk ver­teilen kann. Die hori­zontale Sperre sichert also die Wände mit Außen­fassade. Der Wand-Boden-Anschluss (WBA) befindet sich zwischen Boden­platte und den Außen­mauern darauf. Er hat die Aufgabe, Wasser davon abzu­halten, zwischen diesen Bau­teilen hindurch­zudrücken. Diese Abdich­tung soll also dafür sorgen, dass sich keine Feuch­tig­keit den Weg unterhalb des Estrichs in das Haus bahnt und dort auf den Fuß­boden oder in dessen Unterbau bis an die Innen­wände ziehen kann.

Die Erfah­rungen der Experten für die Trocken­legung feuchter Wände und nasser Keller­mauern von der ATG® zeigen, dass diese beiden Sperren leider besonders oft die Ursache für die Feuchte­probleme im Haus sind, auch in der Klein­stadt Königsee. Natürlich gibt es weitere Ursachen wir zum Beispiel einen Defekt an der verti­kalen Sperre, die auf erdbe­rührtem Mauer­werk und Keller­wänden aufge­bracht wird. Durch den mehr­schich­tigen Aufbau und geringere mechanische Bean­spru­chung ist diese jedoch bereits seltener betrof­fen – auch wenn sie den meisten Haus­besitzern am ehesten geläufig ist.

 

Sachverständiger untersucht feuchte Kellerwände

Mauertrockenleger ATG

 

Um Probleme mit feuchten Wänden oder einem undichten Keller­mauer­werk dauer­haft und erfolg­reich in den Griff zu bekommen, sollte dringend zuerst die Ursache und der schadhafte Bereich genau fest­gestellt werden.
Auch hierfür können sich Haus­besitzer in Königsee und andern­orts in Thüringen and die Mauertrockenleger von Spezia­list ATG® wenden. Denn hier kann man auf Wunsch eine kosten­lose Sachver­ständigen­diagnose erhalten. Kontaktieren Sie die ATG® bei Interesse gerne unver­bindlich:

 

Gebührenfreie 24h-Hotline:

 0800 – 10 12 293

Per E-Mail anfragen

Ihr Haus in Königsee hat nasse Füße? Rufen Sie die Trockeneger der ATG®. Die helfen gern, schnell und effektiv!

Wissens­wert: Warum grade die Hori­zontal­sperre so oft für feuchte Wände sorgt…

 

Die Spezia­listen für die Trocken­legung feuchter Wände und nasser Keller­mauern von der ATG® sind seit Jahr­zehnten gegen Nässe in Gebäuden unter­wegs. Keine Ursache für Feuch­tig­keit im Mauer­werk begegnet ihnen dabei so oft, wie eine undichte Hori­zontal­sperre. Warum ist das so, wo diese Sperre doch eigentlich für Ruhe in Sachen nasse Keller und feuchte Haus­wände sorgen soll? Ein wesent­licher Faktor: Die Zeit. Und dieser Faktor spielt auf zwei Ebenen eine Rolle. Doch woran erkenn Sie, ob Ihr Haus in der Klein­stadt Königsee mitunter ein Problem im Funda­ment­bereich hat? Denn die Hori­zontal­sperre ist zwar der häufigste, aber bei weitem nicht die einzige Ursache…

 

Feuchtes Fundament

Feuchter Wand-Boden-Bereich

 

Die Experten der ATG® bieten Haus­besitzern überall in Königsee und Umge­bung daher auf Wunsch eine kosten­lose Sachver­ständigen­unter­suchung. Dabei kann exakt festge­stellt werden, welche Ursache in welchem Bereich zu den Schäden führt und wie diese möglichst effi­zient und zügig wieder behoben werden kann. Melden Sie sich gerne unverbind­lich bei der ATG®:

 

Gebührenfreie 24h-Hotline:

 0800 – 10 12 293

Per E-Mail anfragen

 

 

Offensichtlicher Defekt an Horizontalabdichtung

Feuchte Kellerwände

 

Aber zurück zum Faktor Zeit: Zunächst bezieht sich dieser auf das Bau­jahr des Hauses, einfacher auf das Alter des Gebäudes. Denn besonders alte Häuser etwa bis in die Nach­kriegs­zeit besaßen gar keine Hori­zontal­sperre. Experten sagen, dass Hori­zontal­sperren seit gut 100 Jahren üblich sind. Das heißt aber nicht, dass sie auch in jedem seither gebauten Haus stecken oder gar funk­tio­nieren. Denn Fehler beim Bau oder Material­mängel sind nur einige Gründe, durch die auch junge Häuser betrof­fen sein können. Und damit sind wir beim nächsten Faktor, gegen den die Zeit grund­sätz­lich spielt: Das Material. Hori­zontal­sperren bestehen üblicher­weise aus Bitumen oder in moderner Ausfüh­rung dicken Folien. Beide Baustoffe werden über die Jahre porös und rissig, damit undicht.

Feuch­tig­keit kann dann also in die Wand ein­dringen und sich dort verteilen. Ob Ihr Haus in der Klein­stadt Königsee ein Problem mit der Hori­zontal­sperre oder einer anderen Abdich­tung hat, können die Mauer­trocken­leger der ATG® auf Wunsch sehr genau ermitteln. Und das tun Sie in Königsee gerne kosten­los für Sie!

 

Auch in Königsee nagt der Zahn der Zeit am Haus. Keine Sorge: ATG® kann das Problem Feuch­tigkeit beenden und Ihnen nachhaltig helfen!

Ursachen für nasse Wände lassen sich in Königsee dank ATG® dauer­haft beheben.

 

Wenn der Zahn der Zeit an Ihrem Haus zu feuchten Wände führt, können Ihnen die Experten für die Trocken­legung feuchter Wände und nasser Keller­mauern von der ATG® sehr gut und zuver­lässig helfen. Im ersten Schritt schauen sich die Experten das Schadens­bild bei Ihnen genau an. Daraus lassen sich schon Rück­schlüsse ziehen. Exakte Mes­sungen und Analysen decken letzt­lich die Ursache punkt­genau auf.

 

Messung von Wandfeuchtigkeit

Kellertrockenlegung Königsee

 

Die gute Nach­richt: In den meisten Fällen lässt die sich dauer­haft beheben. Und eine Sachver­ständi­gen­diagnose hierfür ist ohnehin dank ATG® nicht einmal mit Kosten ver­bunden! Sprechen Sie die Spezialisten bei Interesse gerne unver­bindlich an:

 

Gebührenfreie 24h-Hotline:

 0800 – 10 12 293

Per E-Mail anfragen

 

Nasses Fundament abdichten

Nachträgliche Wand-Boden-Abdichtung

 

Wird festge­stellt, dass eine defekte oder fehlende Hori­zontal­sperre für die Feuch­tig­keit ursächlich ist, können die Haus­trocken­leger der ATG® dank einem spezia­lisierten Verfahren eine neue, sehr wirksame und effek­tive Sperre einbauen. Beson­ders interes­sant für Gebäude mit Keller: Diese nach­träg­liche Hori­zontal­sperre lässt sich von innen ein­bringen. So entfällt kost­spieliges Auf­graben von außen. Ist hingegen bei neueren Häusern der Wand-Boden-Anschluss das Problem, können die Experten der ATG® diesen eben­falls mit einer speziellen Sanie­rungs­methode nach­träg­lich und ebenso von innen erneuern. Auch eine defekte Vertikal­sperre an der Keller­außen­wand sanieren die Spezia­listen für Sie. Die flankie­rende Bau­trock­nung rundet die Leis­tungen ab. In allen anderen Fällen stehen die Mauer­trocken­leger mit Rat und Tat zu Seite.

ATG Mauertrockenlegung und Kellerabdichtung - ATG Abdichtungstechnik und Geräteverleih GmbH
Datenschutz-Übersicht

Diese Internet­seite ver­wendet Cookies für die Funktio­nalität, Zugriffs­ana­lyse und Anzei­gen­mes­sung. Die Cookie-Informa­tionen werden im Browser gespei­chert und führen verschie­dene Funk­tionen aus. Dies ist zum Beispiel das Speichern von Einstel­lungen, das Erken­nen auf welchem Weg wir gefun­den wurden oder welche Seiten für unsere Besucher interes­sant sind.

Alle Infor­matio­nen zur Ver­wen­dung von Cookies finden Sie in unserer Daten­schutz­erklä­rung.

Ohne Ihre ausdrück­liche Zustim­mung sind alle nicht technisch notwendigen Cookies zunächst deaktiviert.

Nach­folgend können Sie ein­stellen, mit welchen Cookies Sie einver­standen sind und welche Sie ablehnen möchten.