Nachträgliche Mauerabdichtung in Deggendorf – ATG® in der Stadt zwischen den Regionen
Es sind oft die Spannungsverhältnisse, die einen Ort so interessant machen, wobei sich die Spannung bei der großen Kreisstadt Deggendorf in Niederbayern auf die Lage beidseitig der Donau bezieht. Deggendorf liegt im Donautal sozusagen gegenüber der Isar-Mündung, zugleich reicht das Stadtgebiet mit seinen Stadtteilen auch in den Bayerischen Wald hinein, dies auf der rechten Donauseite. Allein diese Lage hat ein Stück reizvolle Gegensätzlichkeit.
Dort, wo die Isar in die Donau aufgeht, sind die Mauerwerksabdichter der ATG® unterwegs. Die ATG®, das ist Ihr anerkannter und erfahrener Fachbetrieb für Mauertrockenlegung – gegen feuchte Wände und nasse Keller. Ihre Mission: Sie legen Gebäude trocken. Konkret ausgedrückt stoppen sie mit nachträglichen Horizontalsperren aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Fundamentbereich. Und sie sanieren Wand-Boden-Abdichtungen und undichte vertikale Kellerabdichtungen. Die Bekämpfung von Feuchtigkeit im Haus sorgt zudem wieder für ein gesundes Raumklima in betroffenen Gebäuden.
Ihr Gebäude in Deggendorf und Umgebung hat nasse Mauern oder einen feuchten Keller? Rufen Sie die Profis der ATG® Bayern kostenfrei an:
In Deggendorf leben 33.800 Menschen auf etwa 314 Metern über Normal Null auf einer Fläche von mehr als 77 Quadratkilometern. Klingt ziemlich groß, doch der Eindruck relativiert sich schnell. Ein kurzer Vergleich zeigt: Die bayerische Landeshauptstadt München misst bei 1,5 Millionen Einwohnern über 310 Quadratkilometer. Nürnberg bringt es mit einem Drittel der Einwohnerzahl auf fast 187 Quadratkilometer Stadtfläche.
Apropos: Der Handwerksbetrieb ATG-Mauerwerks-Trockenlegung® hat sich neben München auch für Nürnberg als Sitz seiner bayerischen Büros ausgesprochen. Von dort aus machen sich die Spezialisten für die nachträgliche Sanierung von Mauerabdichtungen auf den Weg zu ihren Einsätzen im gesamten Freistaat. Natürlich auch in die große Kreisstadt Deggendorf.
- Hier erfahren Sie, wo Sie die ATG® Mauerwerkstrockenleger überall finden…
- Hier lesen Sie mehr über Ihren regionalen Fachbetrieb ATG®…
ATG® Bayern
ATG Abdichtungstechnik und
Geräteverleih GmbH
Gebührenfreie 24h-Hotline:
Postanschrift München:
Karlsplatz 3
80335 München
Direkt-Durchwahl:
089 896 740 51
Postanschrift Nürnberg:
Frankenstraße 152
90461 Nürnberg
Direkt-Durchwahl:
0911 98 10 32 82
Unverbindlich per E-Mail anfragen
Erfahren Sie wie Ihr Haus in Deggendorf und Umgebung schnell und schonend trockene Mauern erhält. Die ATG® Bayern freut sich auf Ihre Anfrage:
Mit einer Mauerabdichtung der ATG® gibt es in Deggendorf in Niederbayern keine feuchten Wände mehr.
Deggendorf an der Donau – der Schiffsverkehr war einst enorm wichtig.
Die Stadt Deggendorf verfügt über einen eigenen Donauhafen. Dieser ist historisch gewachsen, denn der Schiffsverkehr auf dem Fluss war einst eine wichtige Versorgungs- und Handelsroute. Schiffswerften entstanden. Heute verfügt der Hafen über mehrere Schiffsanleger, die Passagierschiffen (Stichwort weiße Flotte) vorbehalten sind.
Mit diesen Schiffen landen die Mauerabdichter natürlich nicht in Deggendorf an. Die Handwerker der ATG®, die sich gerne um Ihre feuchten Wände oder den nassen Keller kümmern, nutzen ganz bodenständig das Auto, keine Frage. Denn eine nachträgliche Horizontalsperre oder Kellerabdichtung wird mit technischem Gerät in betroffene Wände eingebracht.
Wirtschaftlich hat der Donauhafen der Stadt Deggendorf heute kaum mehr eine Bedeutung. Die große Kreisstadt ist Hochschulstandort, verfügt über ein Klinikum und konnte verschiedene Industriebetriebe ansiedeln. Zum Besipiel aus den Bereichen Textil, Leichtmetallbau, Reaktorenbau, der Eisen-, Gummi-, Holz- und Kunststoffverarbeitung. Auch das Handwerk ist in Deggendorf stark vertreten.
Der Fachbetrieb ATG® für Mauerwerkstrockenlegung ist ein grundsolider Handwerksbetrieb. Dessen Experten sorgen für trockene Wände und gesundes Raumklima. Sie gehen unter anderem gegen aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Fundamentbereich und gegen undichte Wand-Boden-Abdichtungen von Häusern vor. Diese sind eine wesentliche Ursache für feuchte Mauern und Schimmel innen an Wänden.
- Die nachträgliche Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchte…
- Undichter Wand-Boden-Anschluss – wie wird dieser saniert?
Feuchte Wände, nasse Keller – keine Sorge: Mauerabdichter ATG® kümmert sich auch in Deggendorf darum.
Wissenswert: Aufsteigende Feuchtigkeit – die Kapillarität macht es möglich
Wie kann Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigen? Diese Frage wird im Zusammenhang mit feuchten Wänden im Wohnraum immer wieder diskutiert. Tatsächlich liefert die Natur gleich zwei anschauliche Beispiele für die „Funktionsweise“, wenn man in diesem Zusammenhang von „funktionieren“ sprechen möchte.
Zunächst die Definition des Wortes Kapillare. Sie wurden einst auch Haar-Röhrchen genannt, was vom Ursprung des Wortes herrührt, nämlich dem lateinischen capillus, das Haar. Beschrieben wird ein feiner langgestreckter Hohlraum.
Über so ein „Leitungssystem“ verfügen zum Beispiel höhere Pflanzen. Dort sind es die Tracheen, die Gefäßelemente, oder auch Tracheiden, verholzte Wasserleitungen, die mit Hilfe der sogenannten Kapillarität Wasser mit gelösten Nährstoffen in die Blätter transportieren. Tatsächlich entsteht durch die Verdungstung des Wassers über die Oberfläche der Blätter eine Art Unterdruck. Nur darum kann das Wasser aufsteigen.
In der Landwirtschaft hat man im Ackerboden sogenannte Kapillare. Das sind winzige Hohlräume, Poren, die für die Regulierung des Wasser- und Lufthaushalts des Bodens zuständig sind. Sie speichern Wasser ziehen es aber auch aus tieferen Regionen.
Auch Hauswände aus Stein, Mörtel und Putz haben solche Kapillare, also Poren, in denen sie Wasser speichern, es transportieren und wieder abgeben können.
Letzteres ist der wesentliche Punkt. Die Kapillarität beschreibt eine Art Unterdruck, und der entsteht, weil das Mauerwerk Feuchtigkeit schlichtweg diffundiert, also an die Umgebungsluft abgibt. Auf diese Weise zieht es, wenn Wasser etwa im Fundamentbereich zur Verfügung steht, selbiges nach. Die Poren werden gesättigt und das Wasser steigt weiter auf, um letztlich zu entweichen. Dieser Kreislauf muss unbedingt gestoppt werden, da das Mauerwerk auf Dauer enormen Schaden nehmen kann.
Mauerabdichtung mit ATG® in Deggendorf – Wir können die Kapillarwirkung ein für alle Male unterbrechen.
In Deggendorf leisten die Mauerabdichter der ATG® einen echten Dienst an der Lebensqualität
Die große Kreisstadt Deggendorf ist idyllisch gelegen rechts- und linksseits der Donau. Eine außergewöhnliche Lage. Zumal die Isar gleich gegenüber der Stadt sozusagen in die Donau mündet. Der Bayerische Wald öffnet sich zur rechten Donauseite. Das nennt man Lebensqualität, wenn dann auch sämtliche anderen Elemente stimmen. Gemeint ist die Infrastruktur. Und die passt hier in Deggendorf.
Zu einer echten Lebensqualität gehört aber auch ein gesundes Wohnumfeld, besser gesagt ein gutes Klima in den Wohnhäusern der Menschen in Deggendorf. Schäden durch Feuchtigkeit, meist durch defekte oder gar fehlende Mauerabdichtungen, beeinträchtigen dieses gute und gesunde Raumklima. Genau darum kümmern sich die bodenständigen Handwerker des regionalen Fachbetriebes ATG® für Mauerwerkstrockenlegung in Deggendorf.
Bei ihrer täglichen Arbeit geht es zum Beispiel unter anderem gegen aufsteigende Feuchtigkeit. Ein Übel, das in Deggendorf – und eigentlich überall – längst nicht mehr nur alte Häuser betrifft. Schuld ist in diesem Fall in aller Regel eine fehlende oder defekte Horizontalsperre. An dieser Stelle können die Mauerwerkstrockenleger der ATG® in Deggendorf dank versierter Methoden zur nachträglichen Mauerabdichtung effizient und zügig eingreifen. Sie bringen eine nachträgliche Horizontalsperre zuverlässig in die betroffenen Wände ein. Auf diese Weise hat Feuchtigkeit keine Chance mehr, im Mauerwerk aufzusteigen. Nasse Wände können endgültig trocknen. Dadurch stimmt das Wohnklima und damit auch die Lebensqualität überall in Deggendorf.
Ihr Haus in Deggendorf leidet unter feuchten Mauern? Wir helfen: