Bad Kissingen – Die ATG® unterwegs im Weltkulturerbe
Man könnte ganz dick auftragen: Eine ATG-Mauerwerks-Trockenlegung® hilft, das UNESCO-Weltkulturerbe zu erhalten. So dick ist das nicht einmal aufgetragen, denn tatsächlich kümmern sich die Bautrockenleger der ATG® im fränkischen Bad Kissingen, das ist nämlich jenes Kulturerbe, auch um den Erhalt historischer Bausubstanz. Und die ist ein wichtiger Bestandteil bei der Einordnung einer Stadt als Weltkulturerbe. Schutz und Erhalt alter Gebäude ist übrigens tägliches Brot der Mauertrockenleger von der ATG®, auch in Bad Neustadt an der Saale. Die beiden Städte bilden ein Oberzentrum im Regierungsbezirk Unterfranken. Bad Kissingen ist übrigens bayerisches Staatsbad, Sitz der staatlichen Spielbank und des Bismarck-Museums, sowie geprägt von historischen Bauwerken, ein Spezialgebiet der ATG® Profis – natürlich neben dem Schwerpunkt privater Häuser mit feuchten Wänden.
Ihr Gebäude leidet unter feuchten Mauern? Rufen Sie Ihre ATG® in Franken kostenfrei an:
Bad Kissingen am südöstlichen Rand der Rhön stand im 18. Jahrhundert in direkter Konkurrenz zu Karlsbad und Baden-Baden, denn die Stadt wurde zum Weltbad ausgebaut. Diese Strukturen prägen Bad Kissingen bis heute, was die Stadt so reizvoll macht, ganz besonders angesichts der historischen Kurbauten. Solcher Gebäude haben die ATG® Teams für Mauertrockenlegung bereits einige von aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk befreit. Ein berühmtes unter ihnen ist der Kaisersaal in Erfurt im Nachbarbundesland Thüringen. Meist geht es um das Stoppen von Feuchtigkeit, die aus dem Fundamentbereich eines Hauses im Mauerwerk aufsteigt. Die ATG® Mauertrockenleger bringen in diesen Fällen eine nachträgliche Horizontalsperre in das Mauerwerk ein, schonend und im Ergebnis überaus nachhaltig, wie die Erfahrungen zeigen. Das Verfahren zur dauerhaften Wandtrockenlegung nennt sich Niederdruck-Injektion.
- Sie wollen die ATG® näher kennenlernen? Sehr gern…
- Sie möchten mehr über alle ATG® Verfahren zur Mauerwerkstrockenlegung wissen? Hier erfahren Sie mehr…
Was gibt es sonst über Bad Kissingen zu sagen? Nun, die Stadt zählt etwa 22400 Einwohner. Im Juni des Jahres 801 wurde Kissingen, so steht es geschrieben, erstmals auf einer Schenkungsurkunde erwähnt. Verschiedene Heilquellen, Salinen und Heilbrunnen prägen den Charakter der Stadt als Ort, an dem die Menschen zu Kräften kommen sollen. Im Juni 2021 nahm die UNESCO Bad Kissingen übrigens in die Liste des Weltkulturerbes auf, dies als Teil der bedeutenden Kurstädte Europas. Über die Stadt im Saale-Tal ließe sich noch viel berichten. Eine Reise dorthin lohnt sich, und die unternehmen die Mauerwerkstrockenleger der ATG® künftig regelmäßig im Sinne ihrer Kunden in Bad Kissingen. Das sind zum größten Teil private Eigentümer von Häusern, die nasse Wände, feuchte Keller, oder, oder haben. Übrigens: Die Expertise der Spezialisten für Mauertrockenlegung ist unter anderem auch in Bad Neustadt an der Saale, in Hof, in München und in vielen weiteren Regionen Deutschlands sowie bei den Hausbesitzern in Österreich gefragt.
ATG® in Franken
ATG Abdichtungstechnik und
Geräteverleih GmbH
Frankenstraße 152
90461 Nürnberg
Gebührenfreie 24h-Hotline:
Direkt-Durchwahl:
0911 98 10 32 82
by@atg-mauertrockenlegung.de
Unverbindlich per E-Mail anfragen
Erfahren Sie wie Ihr Haus in Bad Kissingen und Umgebung schnell und schonend trockene Wände erhält. Das Team der ATG® in Franken freut sich auf Ihre Anfrage:
ATG® – Ihr Mauertrockenlegungs- und Bautenschutz-Fachbetrieb für Bad Kissingen und ganz Bayern ist für Sie immer nur einen Anruf entfernt: 0800 – 10 12 293
Feuchtigkeit im Mauerwerk ist ein schleichendes Übel
Feuchte Wände, nasse Keller – es gibt verschiedene Gründe dafür. In Bad Kissingen könnte man das unter anderem auf die Lage direkt am Fluss schieben. Allerdings: Diese Logik wäre dann doch zu einfach. Die Erfahrungen der ATG® Spezialisten für Kellerabdichtung und Mauerwerkstrockenlegung zeigt: Alleine die Lage an einem Gewässer ist nicht ausschlaggebend für feuchte Wände. Und in Bad Kissingen liegen die meisten Privathäuser eher nicht direkt an der fränkischen Saale.
Was die Profis für Kellerabdichtung damit sagen wollen: Woher die Feuchtigkeit auch immer kommt – sie kann nur dann in das Mauerwerk eindringen, wenn es nicht ausreichend abgedichtet ist. Zum Besipiel gegen seitlich eindringende Feuchtigkeit, was in Hanglage durchaus vorkommt. Oder gegen Feuchtigkeit, die aus dem Fundamentbereich im Mauerwerk aufsteigt. Hochwasser- und andere Unwetterlagen, wie sie auch in Bad Kissingen durchaus vorkommen, sind dabei natürlich nicht gemeint.
Der Haken: Feuchtigkeit im Mauerwerk schleicht sich sozusagen heran. Sie bleibt meist für eine Weile unbemerkt. Wird sie entdeckt, wird es höchste Zeit zu handeln. Denn je mehr Feuchtigkeit in das Mauerwerk gelangt, desto größer wird der Schaden.
Grundsätzlich: Die Profis der ATG Mauerwerkstrockenlegung raten Hausbesitzern in Bad Kissingen, die Probleme mit nassen Wänden oder Wasser im Keller haben, sich fachkundige Hilfe zu holen. Und sollte die fränkische Saale doch wieder über die Ufer treten: Die ATG® hilft betroffenen Hausbesitzern, ihre Wände schnell wieder zu trocknen oder den Keller zu entfeuchten.
- Nasse Kellerwände, Feuchtigkeit im Mauerwerk – warum es dazu kommt, hat die ATG hier für Sie aufgeschrieben…
- Wenn Sie Kontakt mit der ATG® aufnehmen wollen, sind Sie hier genau richtig!
Die ATG® in Bad Kissingen: Respekt vor Werten bedeutet, sie zu schützen und zu erhalten.
Wissenswert – In den meisten Fällen ist es aufsteigende Feuchtigkeit
Die Frage kommt sehr oft: Woher kommt das Wasser in der Wand? Mancher denkt an einen Rohrbruch, andere an einen Schaden etwa am Fallrohr. Alles möglich. Die Mauerwerkstrockenleger der ATG® haben allerdings festgestellt, dass die häufigste Ursache für Feuchtigkeit im Mauerwerk in der Tat eine fehlende oder undichte und damit defekte horizontale Absperrung ist.
Diese befindet sich in aller Regel im Fundamentbereich eines Gebäudes und soll Feuchtigkeit aus diesem Bereich sozusagen aussperren, also eine Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Fundamentbereich. Historische Gebäude, von denen es in Bad Kissingen eine ganze Reihe gibt, verfügen oft noch nicht über eine solche Sperre. Bei jungen Gebäuden kann sie hingegen durchaus beschädigt sein. Denn bei vielen Häusern hat die ursprüngliche Horizontalsperre schlichtweg ihre Zeit überlebt. Aber eine Horizontalsperre lässt sich nachträglich einbringen.
Erklärung: Zumeist bestehen Horizontalsperren aus Bitumen. Dieses Material wird mit den Jahren porös und verliert seine Integrität. Es kommt zu Undichtigkeiten, und damit kann Feuchtigkeit im Mauerwerk aufsteigen. Gerade in solchen Fällen kann es etwas dauern, bis Bewohner betroffener Häuser den Schaden bemerken.
Wenn Ihr Haus feuchte Wände hat, sind die Handwerker des Fachbetriebes ATG® für Kellerabdichtung oder Haustrockenlegung die richtige Adresse.
Bad Kissingen – eine Stadt in guter Gemeinschaft
Wussten Sie eigentlich, dass es in Bayern laut einer nicht offiziellen aber doch vertrauensvollen Liste über 60 Heilbäder, Kurorte, Kneipkurorte, Luftkurorte und Heilklimatische Orte gibt? Nun, diese Liste reicht von Bad Abbach über Bad Brückenau und Bad Endorf nach Bad Kötzting und schließlich nach Bad Wörishofen, was die Bäder betrifft. Da möchte man meinen, ganz Bayern ist ein Luftkurfreistaat. Der Weg mag weit sein, aber: Feuchte Wände verursachen steigenden Heizenergiebedarf. Wird der nicht durch regenerative Energie gewonnen, steigt damit auch der CO2-Ausstoß.
Auf diese Weise gewinnt das tägliche Brot der Mauerwerkstrockenleger auch in Bad Kissingen eine ganz neue Komponente.